Projekt in Kenia, Tikit

Wasserversorgung

Unser Hilfsprojekt in Kenia / Tikit - West Pokot County im Nordwesten

In Kenia ist die afrikanische Kongregation der Evangelizing Sisters of Mary ESM an verschiedenen Orten für die arme Bevölkerung tätig. In Tikit betreibt sie im dünn besiedelten Westen Kenias das Dr. David Roden Health Centre, das sich - wie das Sisto Mazzoldi Health Centre in Rongai - mit einer Krankenstation und Entbindungsstation besonders um die Versorgung und Unterstützung von Schwangeren und Gebärenden kümmert und auch Krankenschwestern ausbildet.

Die Stiftung unterstützt die Arbeit der Schwestern derzeit vor allem mit der dringend nötigen Beschaffung von Trinkwasser.

Projektverantwortliche:

Dr. Christoph Diesch (Deutschland)
Helene Mang (Deutschland)

Schwester Clementina Yego Chenang’a ESM (Kenia)

Stand November 2021

Wasserversorgung - bis der Tankwagen mit Trinkwasser kommt
Karte von Kenia, Projekt-Orte

Karte mit allen Orten, wo die Stiftung in Kenia örtliche Projekte fördert und unterstützt.
Das Projekt in Ongata ist derzeit noc
h in Vorbereitung.

Es gibt immer weniger sauberes Trinkwasser

Bisher wurde das Trinkwasser, wie für den weitaus überwiegenden Anteil der Bevölkerung in dieser Gegend, aus Fluss- und Bachläufen entnommen. Entsprechend unsicher war der Zugang und die Qualität der Trinkwasserversorgung in Abhängigkeit von der Niederschlagshäufigkeit. Diese Situation und die Tatsache, dass diese Was­serressourcen regelmäßig durch Abwasser verunreinigt werden, führt immer wieder zu Ausbrüchen von Cholera.

Wenn das Trinkwasser im Fluss versiegt
Wasserholen mit der Schwester
Das letzte Wasser vom Fluss
Transport zur Station
Die Kinder helfen mit

Die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser aus dem Fluss reicht schon lange nicht mehr aus.

Der Tankwagen ist da!

Aufgrund der großen Dürre ist die lokale Wasserversorgung versiegt. Seit die Niederschläge ausgeblieben sind, muss sauberes Trinkwasser gekauft und einmal pro Woche mit Tankwagen herbeigeschafft werden.

Jeder bekommt frisches Trinkwasser

Das seit 2019 bestehende Dr. David Roden Health Centre in Tikit ist nach dem deutschen Arzt benannt, der die Gründung des Gesundheitszentrums mit initiiert hatte, aber kurz darauf bei einem Unfall in Kenia ums Leben gekommen ist.

Die Evangelizing Sisters of Mary bitten um Hilfe, die Station möglichst bald mit einem Tiefbrunnen auszurüsten. Die hierfür notwendigen Auf­wendungen von deutlich mehr als 10.000 Euro überfordern zwar die kurzfristige Leistungs­fähigkeit der Stiftung, zur Überbrückung der aktuellen Notlage finanziert die Stiftung jedoch bis auf weiteres die Anlie­ferung von sauberem Trinkwasser mit einem Tankwagen, um so Zeit für eine nach­haltigere Lösung zum Beispiel über Kooperationen mit weiteren Geld­gebern zu gewinnen. Über eine großzügige Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Dr. Christoph Diesch und Helene Mang, 27.11.2021