Kontakt/Info

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Füllen Sie einfach alle Felder des Kontaktformulars aus, und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Natürlich können Sie uns auch telefonisch erreichen!

Ihre Nachricht an uns:

Ihre Nachricht an uns

STIFTUNG CHRISTOPHORUS-HILFSWERK

Erster Vorsitzender des Vorstands

Dr. Christoph Diesch, Kameterstraße 1, 85579 Neubiberg

Tel. +49 151 50 61 03 44

christoph.diesch@t-online.de

Vorsitzende des Kuratoriums

Barbara Mader, Klagenfurter Straße 10, 81669 München

barbara_Mader@web.de

Bankverbindung - Spendenkonto

M.M. Warburg (Schwäbische Bank Stuttgart)
IBAN:  DE68 6002 0100 0000 0041 81
BIC:  SCHWDESSXXX

Gemeinnützigkeit

Die STIFTUNG CHRISTOPHORUS-HILFSWERK ist als gemeinnützig anerkannt.
(Finanzamt Stuttgart, Steuer-Nr. 99033 / 32517, Freistellungsbescheid für die Jahre 2019 bis 2021 vom 16.08.2023)

Hinweis: Gemäß Freistellungsbescheid vom 16.08.2023 ist die Körperschaft berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden auszustellen, wenn das Datum des Freistellungsbescheides nicht länger als fünf Jahre zurückliegt.

Haftung für Inhalte

Verantwortlich für den Inhalt dieser Website ist die STIFTUNG CHRISTOPHORUS-HILFSWERK, vertreten durch den Vorstand:

Dr. Christoph Diesch (Vorsitzender)
Monika Niethammer (stellvertretende Vorsitzende)

Helene Mang
Christl Ade
Angelika Hipp

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Haftung für Links

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiberin, die STIFTUNG CHRISTOPHORUS-HILFSWERK, erstellten Inhalte und Werke auf dieser Website unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von der Betreiberin erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Einführung

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website www.stiftung-christophorus-hilfswerk.de besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten wie Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse usw., mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Datenschutz

Als Betreiber dieser Website nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften, der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie dieser Datenschutzerklärung.

Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Erfassung, Speicherung, Verwendung, Offenlegung und sonstigen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben zu.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Der/die Verantwortliche:

STIFTUNG CHRISTOPHORUS-HILFSWERK, vertreten durch den Vorstand:

Dr. Christoph Diesch (Vorsitzender), Monika Niethammer (stellvertretende Vorsitzende), Helene Mang, Christl Ade, Angelika Hipp

Der/die Datenschutzbeauftragte:
Dr. Christoph Diesch

Kameterstraße 1

85579 Neubiberg

Tel. +49 151 50 61 03 44

christoph.diesch@t-online.de

Der/die für die Bearbeitung dieser Website Zuständige:

Franz Buckenmaier

Wilhelm-Kittelberger-Straße 71

Tel. 06 31 - 31 05 15 31

franz.buckenmaier@stiftung-christophorus-hilfswerk.de

franz.buckenmaier@christophorus-online.de

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern die erfassten Daten mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Außerdem müssen wir rechtlichen Verpflichtungen, denen wir unterworfen sind, nachkommen können. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Speicherung und Datenlöschung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es der Zweck der Speicherung erfordert. Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach der Art der erfassten Daten und dem Zweck, für den diese Daten erfasst wurden, und berücksichtigen die geltenden Gesetze und Vorschriften.

Beschreibung und Umfang der Verarbeitung technischer Daten

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite werden automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners erfasst. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

über den Browsertyp und die verwendete Version
das Betriebssystem des Nutzers
den Internet-Service-Provider des Nutzers
die IP-Adresse des Nutzers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften ist es erlaubt, diese Daten und Logfiles vorübergehend zu speichern, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers technisch zu ermöglichen. Die Daten werden bis zum Ende der jeweiligen Sitzung  gespeichert und dann automatisiert gelöscht.

Kontakte per E-Mail, Telefon, Fax und Kontaktformular

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren oder per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre mitgeteilten Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung, die durch die Nutzung dieser Kontaktwege erfolgt ist. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile und daran, dass die Adresszeile des Browsers mit "https://" beginnt.

Benutzerrechte

Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte:

Auskunft verlangen

Sie können eine Bestätigung anfordern, welche personenbezogenen Datenverwendet und verarbeitet werden, welcher Herkunft diese sind und zu welchem Zweck sie gespeichert sind. Ebenso müssen Sie darüber unterrichtet werden, wenn Dritte Zugriff auf Ihre Daten haben. In diesem Fall ist Ihnen gegenüber die Identität des Empfängers oder über die Kategorien von Empfängern Auskunft zu geben.

Kopie der mitgeteilten Daten anfordern

Sie haben das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format anzufordern.

Berichtigung verlangen

Sollten Ihre personenbezogenen Daten,die wir von Ihnen gespeichert haben , unrichtig oder unvollständig sein, so können Sie Ihre Berichtigung oder Ergänzung verlangen.

Der Datenverarbeitung zu Werbezwecken widersprechen
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu Werbezwecken widersprechen. Für diese Zwecke müssen Ihre Daten dann gesperrt werden.

Die Einschränkung der Datenverarbeitung beantragen

Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
wenn der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten beantragen
Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen. Dies ist dann möglich, wenn die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung fehlt oder weggefallen ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Zweck der Datenverarbeitung durch Zeitablauf oder aus anderen Gründen entfallen ist. Bitte beachten Sie, dass einer Löschung eine bestehende Aufbewahrungsfrist oder andere schutzwürdige Interessen unserer Stiftung entgegenstehen können. Auf Nachfrage teilen wir Ihnen dieses gerne mit. Sollten wir Ihre Daten öffentlich gemacht haben, so sind wir verpflichtet, jeden Empfänger darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

Recht auf Widerspruch

Sie haben zudem ein Widerspruchsrecht, wenn Ihr schutzwürdiges Interesse aufgrund einer persönlichen Situation das Interesse der Verarbeitung überwiegt. Dies gilt aber dann nicht, wenn wir aufgrund einer Rechtsvorschrift zur Durchführung der Datenverarbeitung verpflichtet sind.

Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde zu. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen den Datenschutz verstößt, können Sie sich an eine im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zuständige Behörde wenden, z. B. in Baden-Württemberg:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
Tel.: 0711/61 55 41 – 0
Fax: 0711/61 55 41 – 15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Internet: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

Beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gelten, sondern unseren eigenen rechtmäßigen Interessen sowie behördlichen Vorschriften unterliegen.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wurde von der STIFTUNG CHRISTOPHORUS-HILFSWERK erstmals veröffentlicht am 17. Februar 2019, zuletzt geändert (neuer Datenschutzbeauftragter) am 11.01.2022.