Projekt in Kenia, Kilifi

Junge Frauen

Unser Hilfsprojekt in Kenia / Kilifi - in Südkenia an der Küste des Indischen Ozeans

Mit unserem Ausbildungsprojekt in der Stadt Kilifi, 80 km nördlich von Mombasa, unterstützen wir die Initiative BETHES Beyond the Sky - Den Benachteiligten die Hand reichen. Unter der Leitung einer ausgebildeten Erzieherin und Sozialarbeiterin werden Jugendliche aus armen Familien betreut, besonders Mädchen, die aus unterschiedlichen Gründen die Schule abbrechen mussten.

Projektverantwortliche:

Helene Mang (Deutschland)

Beatrice Imbosa Muchiti (Kenia)

Stand Mai 2021

Nähkurs für junge Frauen - Schnitt vorbereiten
Karte von Kenia, Projekt-Orte

Die Gruppe von Ehrenamtlichen, deren Organisation in der Gemeinde Kilifi als „Community based Organisation“ (Gemeinde-basierte Organisation) registriert ist, betreut schon seit einigen Jahren unter der Leitung von Beatrice Muchiti Schüler und Schülerinnen aus armen Familien, die die Schule abrechen mussten. Beatrice ist ausgebildete Kindergärtnerin und Sozialarbeiterin.

Haus für Büro und Unterricht

Gründe für Schulabbrüche sind z. B., dass die Eltern die Schulgebühren nicht mehr bezahlen konnten oder bereits gestorben sind oder die Kinder behindert sind oder Mädchen früh schwanger geworden sind oder früh verheiratet wurden.

Nähkurs für junge Frauen - an den Maschinen

Durch Nähkurse und andere Fördermaßnahmen werden den Jugendlichen spätere Verdienstmöglichkeiten geboten. Außerdem werden Rückkehrer in die Schule mit Schulgeld unterstützt.

Nähkurs für junge Frauen - Vorgaben an der Tafel
Nähkurs für junge Frauen - Modelle

Eine zusätzliche Herausforderung ist, auch die Babys der jungen Frauen zu betreuen. Dafür sollen noch Babybetten aufgestellt werden, damit die Mütter ungestört lernen und arbeiten und nebenher ihre Babys versorgen können.

Derzeit sind es vier.

Versorgung der Babys

Eine neue Vorschrift verlangte, dass derartige Organisationen ein Büro mit einer festen Adresse einrichten müssen, damit deren Tätigkeiten besser überprüft und organisiert werden können. Mit dem Geld, das die Initiative „BETHES Beyond the Sky - Den Benachteiligten die Hand reichen“ von der Stiftung erhielt, wurde für sechs Monate eine passende Räumlichkeit angemietet, die auch entsprechend ausgestattet wurde.

Anschließend sollen eigene Aktivitäten dafür sorgen, die weitere Miete für die Räume zu erwirtschaften. Als solche Aktivitäten ist geplant, dass die jungen Frauen in einem 6-monatigen Kurs lernen Kleider zu nähen und Gebäck herzustellen, um dies dann zu verkaufen. Im Moment wurde wegen der Pandemie auf die Gebäckherstellung verzichtet, nur die dazu nötigen Utensilien sowie Nähmaschinen und Zubehör für das Schneidern von Bekleidung wurden angeschafft.

neues Büro
Kauf der Nähmaschinen

Nach ihrer Ausbildung können die jungen Frauen mit ihren erlernten Fähigkeiten dann selbst etwas Geld verdienen und damit ihre Familien unterstützen. Die Nachfrage nach diesem Kurs ist größer als geplant, so wurde die Teilnehmerzahl von sechs auf 10 erhöht.

Helene Mang, 04.05.2021